12.06.2013

Junge Union Rethem: Monatstreffen Mai

Am Freitag, den 03.05. fand um 18 Uhr das Monatstreffen der Jungen Union Rethem statt. Das Thema war die Bedeutung der Landwirtschaft. Zahlreiche interessante Einblicke verschaffte der Landwirtschaftsstudent Simon Kopmann. Er beschwerte sich unter anderem darüber, dass die SPD Rethem gefordert hatte, die Landwirte müssten für Straßenschäden in der Nähe ihrer Bauprojekte aufkommen.

Für die Junge Union Rethem ist diese Forderung unverständlich. Durch die Kosten wäre beispielsweise ein neuer Stall, wie im Fall Kopmann, kaum noch rentabel. Ein weiteres Problem, dass Kopmann schilderte, sei die zunehmende Flächenknappheit. Der Maisanbau für die Versorgung von großen Milchviehbetrieben und vor allem Biogasanlagen – die teilweise nicht mal im Landkreis lägen - würde zu einer zunehmenden Vermaisung führen. Problematisch sei außerdem, dass beispielsweise durch pestizidresistente Pilze die Anbauflächen für den Mais noch vergrößert werden müssten, was wiederum die Flächenknappheit verschärfe. Dies sieht die Junge Union Rethem sehr kritisch.

Das nächste Monatstreffen findet voraussichtlich am 14. Juni statt.