06.01.2012

Jusos und JU wollen zusammenarbeiten (WZ, 06.01.2012)

Walsrode. Vertreter des Kreisvorstandes der Jungen Union Soltau-Fallingbostel und des Unterbezirksvorstandes der Jungsozialisten im Heidekreis sind zu Sondierungen über die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft demokratischer Jugendorganisationen zusammengekommen. Dabei konnte Einigkeit über einen Satzungsentwurf für eine "Arbeitsgemeinschaft politischer Jugend" (APJ) erzielt werden. Zweck der Arbeitsgemeinschaft soll die gemeinsame Arbeit gegen politischen Extremismus und für eine Stärkung demokratischen Gedankengutes sein. Die Arbeitsgemeinschaft wird auch für weitere Organisationen offen stehen, die sich zum Grundgesetz bekennen.

"Insbesondere die Ergebnisse der letzten Kommunalwahl haben uns vor Augen geführt, dass das Verständnis für demokratische Prozesse auch bei uns im Heidekreis anscheinend nachlässt", so JU-Kreisvorsitzender Daniel Köpcke. "Wir wollen zeigen, dass alle inhaltlichen Unterschiede hinter dem gemeinsamen Kampf für Demokratie und Pluralismus zurückstehen", erklärte Juso-Chef Andreas Jansen.