07.05.2012

Mit neuem Team gut aufgestellt

Auf ihrer kürzlichen Jahreshauptversammlung, auf der die Junge Union auch ihren Namen in „Junge Union im Heidekreis“ änderte, hat sie einen neuen Kreisvorstand gewählt und damit wichtige personelle Entscheidungen getroffen. Rüdiger-Mirco Nijenhof, der die letzten Monate bereits als kommissarischer Kreisvorsitzender amtierte, wurde mit deutlicher Mehrheit zum Kreisvorsitzenden gewählt. Gemeinsam will der gebürtige Walsroder mit dem Team aus dem Finanzreferenten Mark-Andre Ahrens (Schwarmstedt), dem Öffentlichkeitsreferenten Jan Ebersbach (Soltau), der Bildungsreferentin Katharina Küssner (Schwarmstedt), sowie der Aktionsreferentin Ann-Kathrin Zehnter und der Mitgliederreferentin Christina Zehnter (beide Soltau) mit der Jungen Union wieder aktiver ins politische Geschehen eingreifen. „Wir wollen dem Grundsatz wieder gerecht werden, dass bei uns Politik Freude macht und wir auch Spaß neben der Politik haben können,“ so der neu gewählte Kreisvorsitzende. Unter anderem planen die Jungunionisten daher nicht nur im Wahlkampf um Landtag und Bundestag aktiv mitzumischen, sondern auch ihr Sommergrillen und schon traditionelles Kreisbowling fortzuführen.

„Wer bei uns mitmacht, soll die Gelegenheit bekommen auch Einblicke zu bekommen, die er sonst nicht bekommen würde,“ so Nijenhof. Wichtig sei ihm vor allem auch, dass die Junge Union wieder mehr den Kontakt in die Gesellschaft sucht. „Wir sehen uns als die Interessenvertretung von Jungschützen, Jugendfeuerwehr und kirchlichen Jugendgruppen. Wir sind die Interessenvertretung all derjenigen, denen es wichtig ist, dass der Heidekreis eine Zukunft hat. Wir stehen klar gegen Extremisten von rechts wie von links und wollen es nicht tolerieren, dass sie sich in unserem Landkreis festsetzen.“ Der Heidekreis, so die jungen Konservativen, solle Heimat für alle diejenigen sein, die die Regeln des Anstands beherzigen und den anderen Mensch sein lassen, da sei kein Platz für linke oder rechte Chaoten.

Besonders freuten sich die jungen Christdemokraten darüber, dass die Abgeordneten Reinhard Grindel (Bundestag) und Dr. Karl-Ludwig von Danwitz (Landtag) zu ihrer Jahreshauptversammlung anwesend waren, zudem auch Gerd Engel als Vertreter des CDU-Kreisverbands, Friedhelm Eggers als CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Lutz Winkelmann, der 2013 im Wahlkreis Soltau die Nachfolge von Dr. von Danwitz antreten will. Nijenhof sicherte Winkelmann im Namen des Kreisverbandes die volle Unterstützung der Jungen Union zu: „Wir werden nicht zulassen, dass eine erfolgreiche Landesregierung abgewählt wird.“ Die Unionsjugend sehe sich als Hüter einer nachhaltigen Finanzpolitik in den Kommunen und im Land: „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wenn rotgrün wieder im Namen eine Pseudogerechtigkeit die finanziellen Mittel zukünftiger Generationen mit beiden Händen ausgibt. Die Schulden von heute fehlen uns morgen um wirkliche soziale Gerechtigkeit bewahren zu können.“