21.10.2013

Timo Albeshausen ist neuer Vorsitzender

Am Wochenende fand die Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) im Heidekreis in Walsrode statt. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war dabei die Wahl des neuen Kreisvorstandes. Die Jungen Christdemokraten vollzogen dabei einen personellen Umbruch: Alle Mitglieder des bisherigen Vorstandsteam kandidierten nicht wieder. Der bisherige JU Kreisvorsitzende Rüdiger-Mirco Nijenhof, trat nicht wieder zur Wahl an, da er die JU-Altersgrenze erreicht hat. Er wurde somit von den Mitgliedern als Kreisvorsitzender und zugleich auch aus der Jugendorganisation verabschiedet.

Zu seinem Nachfolger und zum neuen Kreisvorsitzenden der Jungen Union Heidekreis wählten die Mitglieder einstimmig den 20-jährigen Walsroder Timo Albeshausen. Der neue Vorsitzende würdigte in seiner Rede seinen Vorgänger als einen, der wie kein anderer der JU über mehr als zehn Jahre die Treue gehalten und sich für die Nachwuchsorganisation engagiert hat. Zum Dank überreichte er Nijenhof, der bereits Ehrenmitglied der jungen Christdemokraten ist, ein Präsent.

Auch das gesamte bisherige Vorstandsteam wurde für seine Arbeit gewürdigt. Daneben wurde auch der bisherige Schatzmeister, Mark-André Ahrens, der aus beruflichen Gründen nicht wieder für den Vorstand kandidiert hat, der JU aber erhalten bleibt, für sein langjähriges Engagement mit der JU-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

In seinem Ausblick machte Albeshausen deutlich, dass die Junge Union aus seiner Sicht mit sechs Regionalverbänden im gesamten Kreisgebiet über eine flächendeckende Infrastruktur verfügt, die große Potenziale beinhaltet. Als Hauptziele bezeichnete er es, junge Menschen dazu zu ermuntern, sich politisch zu engagieren und Inhalte zu besetzen. Albeshausen machte, auch schon mit Blick auf die nächste Kommunalwahl 2016, deutlich: "Wir wollen als JU die Politik hier im Heidekreis im Sinne der jungen Generation aktiv mitgestalten." Junge Menschen ließen sich nur zu einem Engagement ermuntern, wenn sie wüssten, dass sie Einfluss nehmen und an konkreten Projekten mitarbeiten könnten.

Dem neuen Kreisvorstand gehören weiterhin Frank Stangneth, Munster, Aktionsreferent, Sören Engel, Munster, Schatzmeister, Anja Schumacher, Schneverdingen, als Mitgliederreferentin, Svenja Schörken, Soltau, als Beauftragte für Fort- und Weiterbildung und Anna Grill, Rethem, als Pressesprecherin an.

Neben den eigenen Mitgliedern konnte die JU auch eine Reihe von Gästen begrüßen. So ging die Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Gudrun Pieper, in ihrem Grußwort auf die Wichtigkeit der Jungen Union für die CDU ein und sicherte dem neuen Vorstand ihre Unterstützung zu. Gleiches tat ihr Landtagskollege, Lutz Winkelmann, der in seinem Vortrag die bisherige Arbeit der rot-grünen Landesregierung kritisch beleuchtete und von der Arbeit aus dem Landtag berichtete. Inhaltlich beschäftigten sich die JUler mit den Herausforderungen, denen sich Städte und Gemeinden im Kreis gegenüber stehen. Hierzu hielt Bad Fallingbostels Bürgermeister, Rainer Schmuck, einen Vortrag, der auf großes Interesse stoß. Er machte deutlich, welchen Problemen sich seine Kommune durch die demografische Entwicklung, insbesondere aber durch den anstehenden Abzug der britischen Streitkräfte gegenüber sieht.